Direktbestellung

Kontakt

Angebot anfordern

08 00 / 29 59 88

Mein Warenkorb (0)

Lithium-Batterien Aufkleber

Lithium-Batterie-Aufkleber sind ein wichtiger Bestandteil der sicheren Handhabung und des Transports von Lithium-Batterien. Sie tragen entscheidend dazu bei, Risiken zu minimieren und die Einhaltung von Vorschriften und Bestimmungen zu gewährleisten. Ein sicherer Transport von Lithium-Batterien ist nur mit erfolgreicher UN-Prüfung möglich. Diese müssen auf dem Aufkleber erkennbar sein. Bei Nichteinhaltung werden hohe Bußgelder verhängt.

Mithilfe der Lithium-Batterie-Aufkleber aus dem Angebot im SETON Online-Shop können Sie lithiumhaltige Batterien und Akkus für die Verfrachtung entsprechend den aktuellen Vorschriften für die internationale Beförderung gefährlicher Güter (ADR) von 2023 kennzeichnen. Die Aufkleber von SETON erfüllen all diese Anforderungen. Die Kennzeichnungspflicht gilt auch für Geräte, welche mit Lithium-Ionen ausgestattet sind.

Weitere Informationen: Kaufberatung: Lithium-Batterie-Aufkleber, Häufige Fragen, Vorschriften

8 Artikel

Filtern nach Sortieren nach

Liste

Kaufberatung: Lithium-Batterie-Aufkleber

Lithium-Batterien sind eine wichtige Stromquelle für zahlreiche elektronische Geräte. Allerdings bergen diese Batterien auch das Risiko von Feuer oder Explosionen, wenn sie nicht sachgemäß behandelt und transportiert werden. Deshalb ist es wichtig, dass Lithium-Batterien auf deren Umverpackung beim Versand ordnungsgemäß mit einem entsprechenden Lithium-Batterie-Aufkleber gekennzeichnet werden, um dieses Risiko effektiv zu minimieren und für Sicherheit zu sorgen.

Gefahrgutaufkleber für Lithium-Batterien in unterschiedlichen Ausführungen

Bei SETON erhalten Sie die Gefahrgutaufkleber auch für Lithium-Batterien in verschiedenen Ausführungen. Erhältlich sind hierbei sowohl unterschiedliche Formate als auch unterschiedliche Materialien sowie kleinere und größere Stückzahlen. So finden Sie für jede Anwendung eine passgenaue Lösung. Entscheiden Sie sich beispielsweise für Warnaufkleber aus Papier. Diese sind umweltfreundlich sowie selbstklebend und können leicht auf der Verpackung der Lithium-Batterien angebracht werden.

Werden wasserfeste Lithium-Batterie-Aufkleber benötigt, so empfehlen sich Produkte aus Polyesterfolie. Diese zeichnen sich durch ihre stark haftenden Eigenschaften aus und können in Innen- und Außenbereichen zum Einsatz kommen. Sie sind seewasserfest, übertragungs- und fälschungssicher, UV-beständig sowie ölbeständig und können auch auf gewölbten oder strukturierten Oberflächen angebracht werden. Sie können die Aufkleber zur Batteriekennzeichnung in Folienausführung als Einzeletikett oder in Papierausführung auf Rolle mit 1000 Etiketten bestellen.

Aufkleber für Batterie-Versand nach aktuellen Vorgaben

Im Zweijahres-Turnus erfolgen Anpassungen des europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße an den gegenwärtigen Technik-Stand sowie aktuelle Risiken beim Transport besagter Gefahrgüter. Die zu Jahresanfang 2023 erfolgte Novelle vereinfacht u.a. die Anforderungen an Aufkleber für Batterie-Versand von Lithiumbatterien. Kennzeichnungen gemäß der vorherigen Norm von 2021 sind bis Ende 2026 allerdings ebenfalls noch verwendbar.

Erfordert der Versand einer Batterie Kennzeichnung, müssen die zu verwendenden Lithium-Batterie-Aufkleber zwingend genaue Angaben wie eine dem Verpackungsinhalt entsprechende UN-Nummerierung enthalten (vgl. UN-3481-Label). Im SETON Online-Shop können Sie diese normgemäßen Versandsticker mit Gefahrensymbolen und UN-Kennzeichnung für verschiedene Verkehrsmittel bestellen. Bei kleineren Mengen an Gefahrgut können Sie das Paket auch mit einem UN oder LQ Aufkleber versehen.

Lithium-Batterie-Aufkleber: Der Unterschied zwischen UN-3480-Label und UN-3481-Aufkleber

UN-3480-Label kommen beim Transport von Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus zum Einsatz, die nicht als Zubehör in Ausrüstungen (z.B. Elektrogeräte) eingesetzt oder zusammen mit diesen verpackt versendet werden. Sind die Batterien oder Akkus in Ausrüstungen eingebaut oder in deren Verpackung enthalten, sind UN-3481-Aufkleber zu verwenden. SETON hat eine Auswahl passender Lithium-Batterie-Aufkleber für beide Vorgaben im Angebot. Unsere Aufkleber werden mit Aufdruck in Standardschriftart hergestellt.

UN-Nummer UN 3480 UN3481 UN 3090 UN 3091
Bezeichnung Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien MIT oder IN Ausrüstungen verpackt Lithium-Metall-Batterien Lithium-Metall-Batterien MIT oder IN Ausrüstungen verpackt
Einstufung nach SV 188
je Zelle max. 20 Wh max. 20 Wh max. 1 g Lithium max. 1 g Lithium
je Batterie max. 100 Wh max. 100 Wh max. 2 g Lithium max. 2 g Lithium
Gewichtsbegrenzung max. 30 kg brutto / Versandstück keine max. 30 kg brutto / Versandstück keine
Kennzeichnung Aufkleber UN-3480 Aufkleber UN-3481 Aufkleber UN-3090 Aufkleber UN-3091
Es ist nicht mehr erforderlich, die Telefonnummer auf dem Etikett hinzuzufügen. Die Kennzeichnung gemäß ADR 2021 darf noch bis zum 31. Dezember 2026 weiterverwendet werden.
Verzicht auf Kennzeichnung bei - Es ist nicht mehr erforderlich, die Telefonnummer auf dem Verpackungskennzeichen für kleine Lithiumbatterien anzugeben. Alte Kennzeichen dürfen aber bis 2026 weiterverwendet werden.
- Eine Unterschrift auf der Prüfzusammenfassung ( der als Nachweis für Lithiumbatterien um einen geprüften Typ gemäß 38.3 gilt) ist zukünftig nicht mehr erforderlich
- Die Verpackungsanweisungen für defekte kritische Lithiumbatterien (P911 und LP906) wurden überarbeitet.
- Lithiumbatterien, die in Güterbeförderungseinheiten eingebaut sind (UN3536), werden jetzt der Beförderungskategorie 2 zugeordnet. Daher ist jetzt ist die Beförderung bis 333 kg ohne ADR-Schulungsbescheinigung möglich.
- Neue SV-Kennzeichnung von Tanks mit Sicherheitsventilen zur Beförderung von entzündbaren verflüssigten Gasen ist Vorschrift."
Einstufung nach ADR
je Zelle > 20 Wh > 20 Wh > 1 g Lithium > 1 g Lithium
je Batterie > 100 Wh > 100 Wh > 2 g Lithium > 2 g Lithium
Gewichtsbegrenzung Pax-A/C = verboten
CAO = 35 Kg
Pax-A/C = 5kg
CAO = 5 Kg
- -
Kennzeichnung Gefahrzettel

100 x 100 mm
Gefahrzettel Batterien UN 3480 Gefahrzettel Lithium-Ionen-Batterien Gefahrzettel Lithium-Ionen-Batterien Gefahrzettel Lithium-Ionen-Batterien

Häufige Fragen

Was ist eine Lithium-Batterie?

Lithium-Batterien sind eine Art von Batterien, bei denen Lithium als Anodenmaterial Verwendung findet. Sie haben eine höhere Energiedichte als andere Batterietypen, was eine kompaktere Bauweise und damit einhergehend ein geringeres Gewicht ermöglicht. Daher werden Lithium-Batterien häufig in mobilen Geräten wie Elektrowerkzeugen, Smartphones oder Laptops verwendet, können aber auch in medizinischen Geräten und anderen Anwendungsbereichen eingesetzt werden.

Warum kann eine Lithium-Batterie gefährlich sein?

Eine beschädigte oder falsch behandelte Lithium-Batterie birgt großes Gefahrenpotential. So kann sie beispielsweise in Brand geraten oder explodieren, wenn sie überhitzt oder mit Wasser in Berührung kommt. Dies kann zu schweren Verletzungen oder Schäden an Eigentum führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Lithium-Batterien beim Transport durch entsprechende Lithium-Batterie-Aufkleber gekennzeichnet werden, um einen ordnungsgemäßen Umgang mit diesem Gefahrgut sicherzustellen.

Wie vereinfacht die aktuelle Regelung die Kennzeichnung einer Lithium-Batterie?

Durch die Sondervorschrift 188 in der ADR-Normierung von 2017 wurde die Kennzeichnung von Batterien auf Lithium-Basis als Gefahrgut bereits erleichtert. Die neue Normierung geht noch einen Schritt weiter und vereinfacht die Kennzeichnung der Batterien nochmals deutlich. So ist es jetzt nicht mehr erforderlich, die Telefonnummer des Absenders auf den Versandetiketten anzugeben. Stattdessen reicht es aus, unter dem Batteriepiktogramm die korrekte UN-Nummer aufzuführen.

Wo genau sollen die Transportaufkleber Lithium-Batterien wie das UN-3481-Label angebracht werden?

Wollen Sie beispielsweise einen Lithium-Ionen-Akku versenden, ist der Lithium-Batterie-Aufkleber außen und seitlich auf der Frachtverpackung anzubringen, idealerweise im Kontext anderer Versandaufkleber, sofern vorhanden. Der Transportaufkleber Lithium-Batterien muss gut sichtbar sein, um Transporteuren die für sie unter Umständen lebenswichtige Botschaft zur Handhabung der Fracht unmittelbar zugänglich zu machen und sicherzustellen, dass der Inhalt sorgfältig, sicher und ohne Beschädigung transportiert wird.

Versand Kennzeichnung Lithium-Ionen-Akkus

Kartons müssen auf der Innen- und Außenverpackung korrekt gekennzeichnet sein

Lithium-Batterie Aufkleber Karton Beispiel: Lithium-Batterie Aufkleber Karton
Lithium-Batterie Kennzeichnung Palette Beispiel: Lithium-Batterie Kennzeichnung Palette

Wann ist eine Batterie beschädigt oder defekt?

Wenn eine Lithium-Batterie aus Sicherheitsgründen als defekt identifiziert wurde, kann dies beispielsweise folgende Gründe haben: Sie wurde vor der Beförderung nicht geprüft und gekennzeichnet, ist ausgelaufen oder entgast, hat eine mechanische oder sogar äußerlich sichtbare Beschädigung erlitten.

Batterieaufkleber selbst erstellen: Gibt es Aufkleber zum Gefahrgut Lithium-Batterien zum Ausdrucken?

Akku Warnaufkleber individuell

Beim Batterie- und Akku-Versand gelten besonders strikte Sicherheitsregelungen, die in jedem Falle einzuhalten sind. Da Lithium-Batterie-Aufkleber konkreten Vorschriften und Standards entsprechen müssen, sind sie von einem autorisierten Hersteller wie SETON zu beziehen, um ihre Konformität sicherzustellen.

Gestalten Sie Ihr eigenes Design mit uns!

Kann ich einen beschädigten Lithium-Batterie-Aufkleber weiterverwenden?

Ein beschädigtes Schild Lithium-Batterie sollte nicht weiterverwendet werden. Das Ersetzen des Aufklebers ist wichtig, um zu gewährleisten, dass die entsprechende Information auf dem Etikett einwandfrei erkennbar ist und die Batterie sicher und korrekt behandelt wird. Im Zweifel sollten Sie also lieber neue Lithium-Batterie-Aufkleber bestellen.

Gesetzliche Regelungen und Vorschriften

Bei SETON können Sie Lithium-Batterie-Aufkleber kaufen, die den aktuellen UN-Nummern UN 3480 und UN 3481 entsprechen. Diese gelten einheitlich im Rahmen der internationalen Gefahrstofftransport-Vorschriften für den Straßenverkehr (ADR), den Eisenbahnverkehr (RID), den Binnenschiffsverkehr (ADN), den Seeschiffsverkehr (IMDG-Code) sowie den Flugverkehr (IATA).