Direktbestellung

Kontakt

Angebot anfordern

08 00 / 29 59 88

Mein Warenkorb (0)

Brandschutztür Schilder

Eine Brandschutztür soll die Ausbreitung des Feuers verhindern. Aus diesem Grund müssen Brandschutztüren stets geschlossen sein. Da sie sich schwerer öffnen lassen als andere Türen, werden sie in der Praxis aus Bequemlichkeit oftmals verkeilt oder anderweitig offengehalten. Das kann fatale Folgen haben. Kennzeichnen Sie deshalb solche Türen durch Brandschutztür Schilder. Sensibilisieren Sie damit Ihre Mitarbeiter und warnen Sie Einsatzkräfte.

Bei SETON erhalten Sie Brandschutztür Schilder nach Norm EN ISO 7010, DIN 4066 oder ÖNORM F2030 aus selbstklebender Folie, Kunststoff und Aluminium. Für bessere Erkennbarkeit bei Dunkelheit und Stromausfall auch in langnachleuchtender Qualität. Kaufen Sie bequem im SETON Online-Shop und profitieren Sie vom schnellen Versand.

Weitere Informationen: Kaufberatung: Brandschutztür-Schilder, Häufige Fragen

28 Artikel

Filtern nach Sortieren nach

Raster

Kaufberatung: Brandschutztür-Schilder


Ob durch technische Fehlfunktionen oder menschliche Unachtsamkeit: Brandgefahr ist in jedem Unternehmen gegeben. Brandschutztüren hindern die Flammen an der weiteren Ausbreitung. Ein sicheres Entkommen über den Fluchtweg wird so gewährleistet. Ein Brandschutztür-Schild kennzeichnet diese wichtigen Schleusen in Hotels, Krankenhäusern, der Gastronomie oder öffentlichen Gebäuden. Es trägt maßgeblich zum Arbeitsschutz bei. Erhöhen Sie jetzt die Sicherheit im Betrieb, indem Sie Brandschutztür-Schilder kaufen.

Das Brandschutztür-Schild in verschiedenen Ausführungen

Ein Brandschutztür-Schild kann an jeder Feuerschutztür sowohl im Innen- als auch Außenbereich eingesetzt werden. Hierfür stehen diverse Sicherheitsschilder zur Verfügung. Grundsätzlich unterscheiden sich Schilder zum Brandschutz in Symbol- und Textschilder. Während Symbolschilder mit genormtem Piktogramm von jeder Person schnell und einfach verstanden werden, können Textschilder verbotene bzw. gewünschte Verhaltensweisen effizient vermitteln.

Eine praxiserprobte Lösung ist auch die Verbindung von Text und Symbol in Kombischildern. Für eine optimal auf den Betrieb angepasste Kennzeichnung können Sie bei SETON, dem Anbieter und Hersteller für Sicherheitskennzeichnung und -ausrüstung, außerdem Ihren Wunschtext für Schilder selbst gestalten.

Materialien und Eigenschaften für das Hinweisschild Brandschutztür

Schilder zur Kennzeichnung von Brandschutztüren müssen in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Daher gibt es das Hinweisschild Brandschutztür aus Kunststoff, Aluminium oder als Brandschutztür-Aufkleber aus selbstklebender Folie.

Feuerschutztür-Schild aus Aluminium

Perfekt für den Innen- und Außeneinsatz ist das Feuerschutztür-Schild aus Aluminium. Die Standardausführung aus Metall ist vollkommen hitze- und feuerresistent sowie vandalismus-, UV- und witterungsbeständig. Schilder aus Aluminium werden mit Schrauben an der Wand angebracht, können aber auch mittels klebender Rückseite ohne Eingriff in die Wand montiert werden.

Brandschutztür-Symbol aus Kunststoff

Ein Brandschutztür-Symbol aus Kunststoff ist eine sowohl leichte als auch pflegeleichte Variante. Die Kunststoff-Schilder können entweder an der Wand verschraubt oder direkt an die Tür geklebt werden. Um eine gute Sichtbarkeit auf dem Rettungsweg auch bei Dunkelheit zu gewährleisten, sind Kunststoff-Schilder für Feuerschutztüren mit langnachtleuchtender Eigenschaft wählbar. Im SETON Online-Shop können Sie das für Ihr Unternehmen passende Brandschutztür-Schild bestellen.

Brandschutztür-Aufkleber

Auf unebenen Flächen oder wenn keine Verschraubung möglich ist, bieten sich flexible Brandschutztür-Aufkleber aus Folie an. Diese können per selbstklebender Rückseite langfristig verklebt werden. Für den temporären Einsatz eignen sich spurlos ablösbare und mehrfach neu positionierbare RE-Move-Schilder. Folien-Aufkleber sind neben der Standardausführung sowohl langnachtleuchtend als auch retroreflektierend wählbar. Für eine Anbringung an Fenstern und Glaselementen eignet sich die praktische Hinterglasverklebung mittels Glas-Fix.

Rauchschutztür-Schild mit Spezialoberfläche

Wenn das Rauchschutztür-Schild in anspruchsvollen Umgebungen angebracht werden soll, kann eine Ausfertigung mit Spezialoberfläche notwendig sein. Ein mit ToughWash-Verarbeitung ist sowohl lösungs- als auch reinigungsmittelbeständig und hält abriebfest auch starker Beanspruchung stand. Wenn der natürliche Lichteinfall stark eingeschränkt ist, sind retroreflektierende Schilder sinnvoll. Sie werfen einfallendes Scheinwerfer- oder Lampenlicht direkt zurück.

Nützliche Zusatzprodukte

Sicherheitskennzeichnung und Rettungszeichen können Leben retten. Brandschutzaushänge verschaffen allen Mitarbeitern einen Überblick in Notsituationen. BMZ- und SPZ-Schilder sowie Feuermelder- und Brandmelder-Schilder weisen auf wichtige Anlaufpunkte hin. Bei überschaubaren Brandherden kann bereits ein Feuerlöscher Schlimmeres vermeiden. Um eine Panikreaktion durch verschlossene Türen auszuschließen, sollte eine Brandschutztür- und Fluchttürsicherung angebracht werden. Diese sendet außerdem einen automatischen Alarm bei Betätigung.

Häufig gestellte Fragen


Wer darf Brandschutztür-Aufkleber und -Schilder anbringen?

Sofern vom Betrieb angeordnet, kann jeder interne und externe Mitarbeiter mit der Anbringung der Schilder zum Brandschutz beauftragt werden. Eine spezielle Qualifikation wird hierfür nicht benötigt.

Wie wird ein Rauchschutztür-Schild richtig montiert?

Wie ein Hinweisschild Brandschutztür korrekt zu montieren ist, richtet sich maßgeblich nach Untergrund und Umfeld. Je nach Einsatzort kann ein Rauchschutztür-Schild fest verschraubt, fest verklebt oder temporär angeheftet werden. Wichtig hierbei: Die Brandschutztüren dürfen bei der Anbringung keinesfalls beschädigt werden. Bei SETON finden Sie eine passgenaue Schildlösung direkt vom Hersteller.

In welcher Höhe muss ein Feuerschutztür-Schild installiert werden? Brandschutzschilder

müssen gut sichtbar und in direkter Nähe zum Bezugsobjekt angebracht werden. Damit das Feuerschutztür-Schild auch über größere Distanz und aus jedem Winkel gut erkennbar ist, wird eine Höhe von zwei Metern empfohlen. Diese Empfehlung gilt neben dem Rauchschutztür-Schild auch für andere Schilder wie Erste-Hilfe Schilder oder die Kennzeichnung Rettungsweg.

Warum müssen Feuerschutztüren geschlossen sein?

Brandschutztüren verhindern dank ihrer massiven Bauweise, dass sich im Brandfall Flammen und Rauch weiter ausbreiten und auf andere Bereiche überschlagen. Damit dieser Schutz gewährleistet ist, müssen Feuerschutztüren stets geschlossen gehalten werden. Darum fallen die schweren Sicherheitstüren beim Loslassen selbstständig ins Schloss und lassen sich auch schwerer öffnen. Eine Verriegelung, Versperrung durch Objekte oder Verkeilung zum Offenhalten darf keinesfalls erfolgen. Weisen Sie deshalb durch ein Brandschutztür-Symbol oder -Schild vorschriftsgemäß darauf hin.